Bühnenprogramme und Solo-Gesang

Bild: Alfred Janßen

De Krei de spelt Fitel

Ein literarisch-musikalischer Abend um den niederdeutschen Poeten Klaus Groth (1819-1899), der das Niederdeutsche als Literatursprache überhaupt (wieder-)entdeckt hat.
In der literarischen Abteilung gibt Heiko Postma (Rezitator, Übersetzer, Autor und Erzähler aus Hannover) ein Porträt des Autors so bekannter Gedichte wie „Min Jehann“, „Lütt Matten, de Has“, „Lat mi gahn“ oder „De Welt is rein so sachen“.
Für die musikalische Gestaltung des Abends sorgt Martin von Maydell, der achtzehn der schönsten Klaus-Groth-Lieder vortragen wird – in eigenen Arrangements, mehrmals in seinen eigenen Kompositionen und immer mit markanter Stimme zur Gitarre.

Wie kommt Rauch auf's Wasser?

Eine musikalische Lesung
Wie konnte eine Sandbank beinahe einen Welthit verhindern?
Warum hat jeder schon einmal ein Loblied auf einen Terroristen gesungen? Und warum kennt jedes Kind den Soundtrack eines italienischen Softpornos? Diesen und vielen weiteren Fragen zu berühmten Songs der Pop- und Rockgeschichte gehe ich in meiner musikalischen Lesung „Wie kommt Rauch auf’s Wasser? – Songs und ihre Geschichten“ auf den Grund.
17 Lieder habe ich für einen abwechslungsreichen Abend ausgesucht („My Way“, „Tom Dooley“, „Amazing Grace“, „Smoke on the Water“ und andere) und hinter jedem steht eine mal längere, mal kürzere Geschichte – mal zum Staunen, mal zum Schmunzeln, interessant, manchmal sogar haarsträubend, aber immer wahr.
Ein unterhaltsames Programm mit viel Musik und noch mehr Aha- oder Ach-was-Momenten.

Bild: Hergen Deuter

Bild: Patricia Janßen

Ich bin immer noch Atheist ...

... Gott sei Dank!

Der irische Komiker Dave Allen sorgte in den 70er Jahren im britischen Fernsehen mit seiner Solo-Show für Aufsehen, mal flüsternd, mal brüllend, meist aber im Plauderton sprach er rauchend und Whiskey trinkend über Gott und die Welt.

Eine Dave-Allen-Hommage mit einigen von Allens besten Texten in deutscher Übersetzung und Video-Sketchen.

Solo-Gesang

Sie suchen Live-Musik als Einlage für eine Hochzeit? Eine kirchliche Trauung? Eine Familien-Feier? Oder eine Bestattung?
Sprechen Sie mich an! Erzählen Sie mir Ihre Wünsche oder lassen Sie sich von mir Vorschläge machen.
Seit Jahren singe ich für die verschiedensten Anlässe mit unterschiedlichen Begleitungen: Mal spiele ich selbst auf der Gitarre, mal begleitet mich ein Organist/Pianist und mal bringe ich eine Begleitung aus der Konserve mit.
Stilistisch biete ich eine ganze Palette von rockigen Klängen über Liedermacher-Gesang bis zu klassischem Bariton.
So reichten die Songs zu den verschiedenen Feiern vom 23. Psalm und dem „Ave Maria“ über „Time to say Goodbye“ und „Für mich soll’s rote Rosen regnen“ bis zu „Amazing Grace“, „O happy Day“ oder Liedern von Reinhard Mey oder Phil Collins.
Vieles ist möglich und gerne bin ich bei der Auswahl behilflich.
Immer werde ich versuchen, Ihre Feier zu einem unvergesslichen oder würdigen Erlebnis zu machen.
Mit ein paar Einschränkungen hinsichtlich der Instrumente gilt dieses Angebot auch für Open-Air-Auftritte im Garten oder bei der Natur-Bestattung beispielsweise im Friedwald.
Gerade im Hinblick auf Bestattungen, die ja meistens nicht langfristig geplant werden können, kann ich oftmals auch kurzfristig helfen.